Photo by Andre Taissin on Unsplash
Umgang mit Geld
So geht dir das Geld nicht aus!

Mach ein Budget!

Was habe ich für regelmässige Kosten? Wieviel bleibt mir für den Ausgang?

Ein Budget ist die Grundlage für meine Ausgaben und sieht bei jedem anders aus. Es ist ein grosser Unterschied ob ich Zuhause etwas abgeben, die Krankenkasse oder das SBB Abo selber bezahlen muss. Nutze die Budgetvorlage des Dachverbandes, um dir einen Überblick zu verschaffen. Wenn dir das Aufschreiben zu kompliziert ist, benutze eine der vielen praktischen Budget-Apps. Im App-Store findest du viele kostenlose Apps (z.B. Budget-App vom Dachverband Budgetberatung Schweiz).

Mach Rückstellungen!

Für Ferien, die Autoprüfung, aber auch für unerwartete Ausgaben (z.B. Handy crash).

Rückstellungen sind so wichtig wie unlimitierte Highspeed-Daten. Ohne diese kann ich die Steuern wahrscheinlich nicht bezahlen, die Traumferien bleiben ein Traum und das langersehnte eigene Auto oder eine Wohnung bleiben noch (zu) lange auf der «to do»-Liste. Überlege dir immer wieder, welche grösseren Anschaffungen (Handy, Laptop usw.) du in Zukunft machen willst. Jeden Monat einen Betrag dafür zurückzustellen hilft dir, deine Wünsche zu erfüllen.

Mach Vergleiche!

Brauche ich Gratis-Anrufe nach Amerika, oder reicht mir die Schweiz? 

Es gibt monatliche Mobile Abos für CHF 19.90 (Jahresgebühr CHF 238.80), aber auch für CHF 200 (Jahresgebühr CHF 2400). Mit diesen zweitausend Franken kann man sich viel Freude bereiten… Überlege dir genau welches Angebot du brauchst. In der Regel reicht es für zwei Wochen Sommerferien in Griechenland, ein Data-Travel Paket dazuzukaufen. Sparen kann man auch bei den Versicherungen, der Krankenkasse, in der Migros oder bei vielen anderen Ausgaben.

Mach keine Schulden!

Kredite sind dazu da, dir etwas zu leisten was du dir nicht leisten kannst.

Auch wenn es Christa Rigozzi dir erklärt «Wann ein Kredit Sinn macht» (immer?!) und die Credit Now dir einredet «Es gibt immer eine Lösung». Wenn du dich finanziell übernimmst, stehst du alleine da und liest von den knallharten Inkassomassnahmen nicht nur im K-Tipp, sondern erlebst es am eigenen Leib… Während dieser Zeit laufen die jährlichen Zinsen in der Höhe von 10% (bei einem Kredit von CHF 30'000, monatlich CHF 250) einfach weiter, ohne dass du einen Franken zurückbezahlt hast. Achtung: Auch Kreditkarten, Leasing, Abzahlungseinkäufe und der Online-Shop verführen dich dazu, mehr auszugeben als dein Budget vorsieht.  

Mach ein Sparkonto auf!

«Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.» (altes Sprichwort)

Mit deinen Rückstellungen bist du grundsätzlich schon gut abgesichert. Arbeitslosigkeit oder ein Unfall führen dazu, dass dein Einkommen massiv gekürzt wird. Vielleicht gibt es aber auch Ausgaben von denen du heute noch nichts weisst (ungewollt Vater oder Mutter werden, Zahnarztkosten oder meine erste Brille) und deshalb keine Rückstellungen gemacht hast.

Links
Triangel Budgetberatung - Budgetberatung in Zug: Triangel berät dich bei deinen Fragen zum Umgang mit Geld.
Dachverband Budgetberatung Schweiz - Informationen zu Budget, Budgetplaner, Budgetbeispiele und App
Dschungelkompass - Der Handy Tarifvergleich für Abo und Prepaid der Schweiz
 
   zurück