Photo by Ivan Florendo on Unsplash
Vapes & Co.
Was du über E-Zigaretten wissen solltest

Was sind E-Zigaretten?
E-Zigaretten oder Vapes sind elektronische Zigaretten, welche aus einem Mundstück, Akku Verdampfer und Kartusche bestehen. In die Kartusche füllt man das sogenannte «Liquid». Das Liquid verdampft, wenn man am Mundstück zieht und wird so inhaliert. Es gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen mit oder ohne Nikotin.

Wirkung
Die nikotinhaltigen Liquide haben die gleiche psychoaktive Wirkung wie normale Zigaretten: durch das zusätzlich ausgeschüttete Dopamin wird der Körper stimuliert, die Wahrnehmungsfähigkeit wird gesteigert und der Appetit gehemmt. Aber auch die Abhängigkeit ist dieselbe. Denn Nikotin ist eine der am schnellsten abhängig machenden Stoffe.

Risiken und Folgen 
Die gesundheitlichen Auswirkungen eines langfristigen Konsums von Vapes sind noch nicht bekannt. Gemäss neusten Studien kann der Konsum von E-Zigaretten zu Atemwegsentzündungen führen und bestehendes Asthma verstärken. 
Laut einigen Experten sind E-Zigaretten zwar weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten, aber die krebserregenden Stoffe sind darin immer noch enthalten. 
Eine Studie aus den USA hat herausgefunden, dass Personen welche Vape rauchen ein höheres Risiko für Depressionen haben. Das Vape rauchen kann auch einen negativen Einfluss auf den empfundenen Stress und das Schlafverhalten haben. 
Da die E-Zigaretten noch relativ neue Produkte sind, sollte man also vorsichtig sein.

Nichtrauchen hat Vorteile
Wenn du auf Nikotin, egal welcher Art, verzichtest, hat das viele Vorteile für dich:
  • Mehr Luft für Muskeln und Gehirn: also mehr Ausdauer beim Sport und du kannst dich länger konzentrieren
  • Du sparst viel Geld, das du für andere Dinge die dir gefallen, ausgeben kannst
  • Das Essen schmeckt feiner und du riechst besser
  • Dein Immunsystem ist stärker und du hast so weniger Erkältungen, Husten oder Halsschmerzen
   zurück